Abschied von der Johanneskirche


Liebe Gemeinde!

Einige haben es schon gewusst,
manche werden sehr überrascht sein,
etliche haben es irgendwann erwartet
- jetzt ist es fix:

Im kommenden Sommer 2020 wird es in der Johanneskirche eine große Veränderung geben:

- In den letzten Monaten ist die Entscheidung zu einer Veränderung gereift und Pfarrer Rainer Gottas wird nach 14 Jahren in Klagenfurt eine neue Stelle in Bad Vöslau in Niederösterreich antreten. 

- Pfarrerin Lydia Burchhardt wird nach 16 Jahren in unserer Pfarrgemeinde und 36 Dienstjahren mit Ende August in Pension gehen.

- Aber Pfarrer Lutz Lehmann wird in der Gemeinde bleiben.

Damit wird sich auch viel in unserer Gemeinde verändern.

Im Amtsblatt unserer Kirche werden Anfang April die beiden Pfarrstellen ausgeschrieben.

Wir hoffen natürlich, dass sich mehrere Amtsträger*innen für unsere großartige, vielfältige, lebendige Gemeinde interessieren werden.

Daneben werden Kolleg*innen auch aktiv und persönlich angesprochen und zur Bewerbung eingeladen werden.

In jedem Fall hat dann die Gemeindevertretung die weitere Vorgangsweise zu klären.

Erste konkrete Überlegungen, wie es weitergehen könnte, haben das Presbyterium und Lutz Lehmann bereits angestellt.

Um sich ein Bild zu machen, werden Kandidat*innen jeweils zu einem Vorstellungs-gottesdienst bzw. -gespräch eingeladen werden. Die Termine dazu geben wir jeweils zeitgerecht bekannt.

Manche werden nun vielleicht nicht nur überrascht, sondern auch enttäuscht oder traurig sein.

Aber wir haben die Erfahrung, dass die Gemeinschaft in der Johanneskirchengemeinde stark ist, und das Vertrauen, dass sie auch auf neuen Wegen gut weitergehen wird.

Im Treffpunkt haben wir geschrieben:

"Die verbleibende Zeit bis zum Sommer möchten wir mit euch noch genießen und dem Abschiednehmen und vielen kleinen und großen Gesprächen Raum geben."

Nun ist gegenwärtig der persönliche Kontakt eingeschränkt, sodass wir manche Gespräche wohl am Telefon oder per Email führen werden (müssen).

Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Anruf oder ein Email:

Lydia Burchhardt: 0699 18877260 oder lydia.burchhardt@evang.at

Rainer Gottas: 0699 18877273 oder rainer.gottas@evang.at

 

Herzlich,

Lydia Burchhardt und Rainer Gottas


 Foto: Sieglinde Oborny