23.7.2022: Kirchenschiff im Sturm – Danke an alle Helferinnen und Helfer!

So viele haben geholfen!

Schon am Freitag, 22.7., wurde rasch geholfen:
Wegen eines Motorschadens konnte das Kirchenschiff seine Boje nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Die Wasserrettung Velden half rasch und schleppte die Lutherrose in die Pörtschacher Bucht.

Um die Geistliche Abendmusik am Steg des Parkhotels nicht ohne Kirchenschiff halten zu müssen (und um den Motor zur Reparatur an Land zu bringen) war es am Samstag die Wasserrettung Pörtschach, die half: über den noch ruhigen See schleppte sie die „Lutherrose“ zum Gottesdienstort.

Die Abendmusik konnte beginnen – aber wegen des aufziehenden Sturms mussten wir vorzeitig abbrechen. Es war auch nicht mehr möglich, das Kirchenschiff in eine sichere Position zu bringen.
Immer höhere Wellen drückten das Schiff immer stärker gegen den Steg und brachten es in Gefahr. Am Schluss half nur noch der Notruf – die Pörtschacher Feuerwehr kam in kürzester Zeit und unter Beteiligung weiterer Helfer gelang es, das Schiff zu sichern.

Das Kirchenschiff und der Schiffspfarrer danken zunächst auf diesem Wege allen Helferinnen und Helfern für ihren großartigen Einsatz!


Ihnen allen ist es zu verdanken, dass das Schiff weiterhin Dienst tun kann – und nun hoffentlich einer ruhigeren weiteren Saison entgegenfährt!