Amtseinführungs-Gottesdienst Lutz Lehmann | 27.9.2020

Die Amtseinführung von Lutz Lehmann auf die mit der Amtsführung verbundene Pfarrstelle

feierte die Gemeinde Johanneskirche mit einem Festgottesdienst am 27.9.2020 im Pfarrgarten!

Pfarrer Mag. Lutz Lehmann wurde am 27. September 2020 im Rahmen eines Festgottesdienstes in sein Amt als amtsführender Pfarrer der evangelischen Gemeinde A.B. und H.B. Klagenfurt-Johanneskirche eingeführt.

Dank des glücklicherweise guten Wetters konnte die Amtseinführung bei Sonnenschein aber etwas kühlen Temperaturen im Pfarrgarten stattfinden.

Aus Nah und Fern kamen die vielen Ehrengäste, AmtsträgerInnen, Jugendliche, Kinder und Festgäste am Gottesdienst, der bei festlicher und fröhlicher Stimmung mit einer zahlenmäßig kleinen aber ausgezeichneten musikalischen Begleitung gefeiert wurde.

Im Rahmen seiner Festansprache würdigte Superintendent Mag. Manfred Sauer die vielen Vorzüge von Pfarrer Mag. Lutz Lehmann, insbesondere seine stets freundliche, ehrliche und offene Art der Kommunikation, seine empathischen Fähigkeiten, auch auf Fremdes und Unbekanntes zuzugehen,  insbesondere sein „Gespür“ für die Jugend - „bei ihm ist`s nie langweilig“ -  sein Geschick für freudige Überraschungen zu sorgen und vieles mehr. Wer Lutz Lehmann kennt freut sich schon auf einen spannenden Neubeginn im Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Aussergewöhnlich war die Amtseinführung auch durch die „neue Einkleidung“ des Pfarrers. Die Designer-Professorinnen der Klagenfurter Modeschule der „WiMo“, seine nun ehemaligen Kolleginnen, hatten als Geschenk und Ermutigung zum Neuanfang für Lutz Lehmann einen schönen neuen Talar nach Maß handgefertigt, der ihm überreicht und sofort in Verwendung genommen wurde.

In seiner Predigt erwähnte Lutz Lehmann als Beispiel die lange geschwungene Bank im Park Güell in Barcelona, die mit Bruchstücken aus Kachel-Ornamenten verziert wurde. So wie aus Bruchstücken der verschiedensten Farben und Formen von vielen talentierten Handwerkern ein neues schönes Gesamtkunstwerk geschaffen wurde, so kann in der Gemeinde aus dem Zusammenwirken einzelner Menschen mit all ihren Stärken, Schwächen und Fehlern ein neues, schönes Ganzes entstehen. Auch deshalb seine Bitte an alle Amtsträger in der Gemeinde und alle Gemeindemitglieder, ihn im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen, da Einer alleine nur wenig bewegen kann.

Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es, allerdings unter exakter Einhaltung der Covid 19 Bestimmungen, einen relativ gemütlichen Kirchenkaffee mit Pizzastücken im Pfarrgarten.

Gert Oborny

Die Predigt von Lutz Lehmann können Sie HIER nachlesen!

Eine Videozusammenfassung finden Sie HIER!

Für die Fotos herzlicher Dank an Inge, Ruth, Sieglinde, Arash und Holger!