„Ein Leben für die Kirche, ein Leben für die Musik"

„80 Jahre zu erleben, ist ein besonderes Geschenk Gottes, dafür hat man zu danken“...


...sagte Jubilar Werner Horn, Superintendent in Ruhe im Festgottesdienst am 26.8. in der Johanneskirche Klagenfurt.

Dankbar zeigte sich auch die Schar der Gratulierenden, die dem großen Kirchenmann in seiner Wahlheimat Kärnten die Ehre erwies. Darunter waren etliche, die ihn ein Stück seines Lebens und Dienstes begleitet haben.  Superintendent Manfred Sauer, Superintendentialkuratorin Helli Thelesklaf, Ministerialrat a. D. Karl Schwarz, Senior Martin Müller, Kurator Udo Puschnig, PfarrerInnen und GemeindevertreterInnen der beiden Klagenfurter Pfarrgemeinden.

Horns Liebe zur Musik wurde von Sauer hervorgehoben. „Er hat uns viel gegeben und geschenkt, er hat das Geheimnis des Gottesdienstes durch Musik und Lieder vertieft. Horn war für Generationen unserer Kirche ein leuchtendes Vorbild“, so Sauer weiter.
Deshalb war im Gottesdienst auch eine von Werner Horn gewünschte und gewählte und von Diözesankirchenmusiker Martin Lehmann vorbereitete Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (BWV 51) zu hören.
Unter Werner Horns vielen Tätigkeiten sticht die Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien hervor.

Der Universitätsprofessor und evangelisch-lutherische Theologe Horn stammt aus Deutschland, war Pfarrer u. a. in Amstetten und Wien und von 1983 bis 2003 Superintendent der Diözese Wien.

Horn habe sich auch „anspornen lassen zur Liebe und zu guten Werken“, wie es im Hebräerbrief heißt. Seine Ehefrau Gerlinde, eine gebürtige Klagenfurterin, unterstützte er bei ihren langjährigen und segensreichen Aktivitäten wie Häferl, Afrika-Hilfe und Gustav-Adolf -Arbeit.

Horns Arbeitsradius ist nach wie vor beträchtlich. Umso freudiger wurde die Zusage aufgenommen, weiterhin für Gottesdienste zur Verfügung zu stehen.

(Text: Helmut Dareb, Fotos: Evang. Diözese A.B. Wien und epd/Marco Uschmann)