Nähprojekt | Der solidarische Schnitt

...mit Unterstützung der Johanneskirche

Jahresbericht 2017

Das Jahr 2016 endete mit dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss von 7 Frauen. Die Ausbildung dauerte von Juli 2016 bis Ende Dezember 2017. In diesen eineinhalb Jahren lernten die Frauen schneidern und nähen. Sie lernten auch, wie sie ein kleines Unternehmen führen können und wurden bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit begleitet. Die Ausbildung wurde von Victorine Ngo Tam geleitet. Victorine wurde 3 Mal die Woche von Frau Mbombo Deborah Bayehe unterstützt, die sehr begeistert ihr Wissen und ihre Leidenschaft an die jungen Frauen weitergegeben hat.

Die Ausbildung fand an 5 Tagen in der Woche (30 Stunden) statt. Die auszubildenden Frauen erhielten umgerechnet rund 38 Euro an Taschengeld im Monat, um sich die Ausbildung „leisten“ zu können. Das Taschengeld wurde an die Anwesenheit der Frauen geknüpft und am Ende jedes Monats ausgezahlt. Für Frauen aus schwierigen sozialen Verhältnissen wurde ein Mal im Monat ein Gespräch mit den Eltern organisiert, um sie besser in das Projekt zu integrieren.

Jänner 2018 startete ein neuer Ausbildungszyklus, der bis Juni 2019 laufen wird und 7 jungen Frauen die Möglichkeit zur Ausbildung bietet.

2017 erhielten die Frauen einen Auftrag Kleidung für ein Begräbnis zu nähen. Die Fotos sind diesem Bericht beigefügt.

An dieser Stelle möchten wir uns für die treue Unterstützung durch die Pfarrgemeinde Klagenfurt Johanneskirche sehr herzlich bedanken!

Victorine Ngo Tam, Téclaire Ngo Tam und Aleksandra Kolodziejczyk