Ökumenische Gruppe aus Klagenfurt besuchte Oberösterreich

Seit 10 Jahren gibt es die ökumenische Gruppe, die von den beiden Damen Dietlinde Schlimp (Evang. ohanneskirche Klagenfurt) und Astrid Wedenig (Röm.-kath. Pfarre St. Josef Siebenhügel) geleitet wird.

Heuer führte die Bildungsreise nach Oberösterreich.

Mit dem Reisesegen von Pfarrer P. Herbert Salzl ging es los.
Besucht wurden das Augustiner Chorherrenstift St. Florian mit der Brucknerorgel, Kefermarkt mit dem weltberühmten Flügelaltar, die Altstadt von Steyr mit der Stadtpfarrkirche (kleine Schwester des Wiener Stephansdomes) und Taufstein von 1630, dem Bummerlhaus und anderen Sehenswürdigkeiten sowie die Filialkirche in Stadlkirchen mit Fresken aus dem 14. Jahrhundert und Linz mit Dom und vielen bedeutenden christlichen Einrichtungen.

Zum Abschluss wurde in Linz ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche mit Pfarrer Josef Prinz gefeiert, der acht Jahre als Pfarrer in der Johanneskirche in Klagenfurt tätig war.