Ökumenische Hochzeit in Slowenien | 29.8.2020

Manchmal finden Trauungen auch über der Grenze statt...

Für Pfarrer Rainer Gottas gab es am 29.8. eine coronabedingt verschobene letzte Trauung für die Johanneskirche Klagenfurt - über Konfessions-, Landes- und Sprachgrenzen hinweg in Kranj in Slowenien.

In der St. Martins Kirche (Marjan Smerke - Družina doo) gaben sich das Brautpaar Susanne Rauter und Jernej Dvoršak das Ja-Wort.
Der ökumenische Segen kam gemeinsam vom slowenischen Pastor Bojan Likar und dem Kärntner evangelischen Pfarrer Rainer Gottas. In der Kirche mussten alle Hochzeitsgäste (über 50 Personen) eine Schutzmaske tragen.

Die Bischofskathedrale, das Baptisterium und die Kreuzkapelle, wie das Patriachat, haben seit 1440 eine wechselvolle, zum Teil stürmische Geschichte hinter sich.
 
Die standesamtliche Trauung und das Fest mit viel Musik fand hoch oben im Hotel Bellevue (Šmarjetna gora) statt. Die Hochzeitslocation liegt in einer schönen, natürlichen Umgebung eines kleineren Hügels – Šmarjetna gora (643 m), mit wirklich romantischen Blicken auf die Stadt Kranj, die 3 km entfernt ist. Man kann auch durch den Weinberg spazieren, der zum Hotel gehört und von dem die ältesten Reben weltweit abstammen - die Sorte "schwarz-samtene oder blauer Kölner" aus Maribor.

Familie Rauter ist seit Jahrzehnten mit der Johanneskirche Klagenfurt und der Pfarrfamilie Schlimp in Kontakt. Im Lutherjahr 2017 waren sie auch bei der gemeinsamen ökumenischen Reise nach Thüringen mit dabei.

Für das Hochzeitspaar gab es nachträglich Fürbitten von Pfarrer Rainer Gottas in der Johanneskirche.

 

Hier der Link zur Kirche in Kranj:
http://www.nadskofija-ljubljana.si/nadskofija/teritorialna-delitev-nadskofije/zupnije/kranj-smartin/
 
Die Kirche heißt also : St. Martin/ Bojan  Likar