Vier Konfirmations-Gottesdienste am 11. Oktober!

Würdig und fröhlich konnten wir die Konfirmation unserer Jugendlichen feiern -

Covid und dem Regenwetter zum Trotz!

In vier Gottesdiensten haben wir am 11. Oktober Konfirmation gefeiert - nach der erzwungenen Absage im Mai haben wir damit jeweils zehn Jugendlichen die Möglichkeit geben können, unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ihre Verwandten zum Fest in die  Kirche mitzubringen.

 

Ungewohnt war es, den einzelnen Familien farblich bezeichnete Sitzplätze zuzuweisen - mit Abstandsmöglichkeit untereinander und, durch frei bleibende Sitzreihen, in Distanz zu den anderen Familien.

 

Ungewohnt auch die Abendmahlsfeier: Brotbrechen mit desinfizierten Händen und Schutzmaske. Austeilung vom Tablett in kleinen Papierschalen. Wein aus dem Krug in Einzelkelchen - und alles nur für die „Frischkonfirmierten“. Dennoch: Erstmals nach dem Lockdown wurde in der Johanneskirche wieder Abendmahl gefeiert. Und in dieser Form wird es ab dem Reformationsfest wieder für die ganze Gemeinde möglich sein, „virensicher“ daran teilzunehmen.

 

Ungewohnt auch die „Maskenpflicht“ für alle während des ganzen Gottesdienstes - auch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Nur für den Abendmahlsempfang und für einen kurzen Moment beim Gruppenfoto durfte der Mund-Nasenschutz gelockert werden.

 

Dafür haben - wie lange Jahre gewohnt - Lydia Burchhardt, Rainer Gottas und Lutz Lehmann noch einmal gemeinsam die Gottesdienste gefeiert, begleitet und unterstützt von Kurator Udo Puschnig und JugendmitarbeiterInnen unserer Gemeinde.

 

Dazu, dass jeder der Gottesdienste ein Fest wurde, haben die grandiosen Musiker einen wichtigen Beitrag geleistet: Michael Erian (Saxophon), Klemens Marktl (Percussion) und unser Kantor Martin Lehmann (Piano und Orgel) haben in der Kirche die Sonne scheinen lassen, auch wenn draußen der Regen kein Ende nahm (und damit unsere kleine, für etwas besseres Wetter im Pfarrgarten aufgestellte und liebevoll dekorierte „Zeltstadt“ keine Verwendung finden konnte).

 

Im Ganzen haben wir in diesen Gottesdiensten erlebt, dass es möglich ist, auch unter den gegenwärtigen Bedingungen würdig, fröhlich und hoffnungsvoll zu feiern!

 

Besonderer Dank gilt:

-          Rainer Gottas (für die Anreise aus Bad Vöslau) und

-          Lydia Burchhardt (eigentlich schon im Ruhestand)

 

-          Alexandra Miklauc-Lettkemann und

-          Klaus Schatzmayr (für alle Vorbereitungen
                                          und die Umsetzung
                                          des Präventionskonzepts)

-          Holger Miklauc und Arash Leilami für die schönen Fotos!

 

-          Allen TeilnehmerInnen an den Gottesdiensten
           für Geduld und Besonnenheit!