Gemeindepartnerschaft: Evangelische Begegnungen und „dialog & kultura“


 

Eine Delegation der Evangelischen Partnergemeinde Hermannstadt mit Kuratorin Anita Pavel und Pfarrer Hans-Georg Junesch an der Spitze weilte vom 15. bis 19. November 2017 in Klagenfurt am Wörthersee. Auf dem Programm des Aufenthaltes standen evangelische Begegnungen sowie „dialog & kultura“ mit dem Europäischem Volksgruppenkongress und einer Podiumsdiskussion. Das Gesellige und das Kulinarische bildeten weitere Programmpunkte.

Am Begrüßungstag wurden Gespräche mit Pfarrerin Lydia Burchhardt, Pfarrer Lutz Lehmann, Pfarrer Rainer Gottas sowie Kurator Udo Puschnig und Mitgliedern des Evangelischen Clubs geführt. Am Samstagabend lud die Pfarrgemeinde zu einem festlichen Essen. Am Sonntag gab es im Rahmen der evangelischen Gemeindepartnerschaft einen gemeinsamen Gottesdienst mit Kindern mit Lektorin Susanne Schuster-Nidetzky und Annette Biderbost unter der Mitwirkung von Pfarrer Hans-Georg Junesch und Kuratorin Anita Pavel. Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam ein Apfelbäumchen aus Hermannstadt im Pfarrgarten gepflanzt. Kartons für die Armenapotheke wurden übergeben.

Ein Besuch im Honorarkonsulat von Rumänien wurde getätigt. Ein Empfang der Delegationen im Rathaus der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee durch Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz erfolgte im Vorfeld des Kongresses.