Tag der Begegnung

Bei wunderschönem Wetter präsentierten die evangelische Gemeinden aus Kärnten und Osttirol mitten im Zentrum der Stadt Klagenfurt, am Alten Platz, gemeinsam mit der Diakonie de la Tour Kunst, Kultur und Kulinarisches…
In gelöster Atmosphäre wurde zugehört, geredet und gefeiert.

Verschiedene Chöre traten auf, Alte Musik und Zeitkritisches waren zu hören, es wurde getrommelt, Sabine Neibersch und Band stellten das CD-Projekt „Glawischnig-Variationen“ vor.

Die Austria Guides begleiteten mit der szenischen Stadtführung „Vom Funken zum Flächenbrand“ viele Menschen auf einer Runde durch das evangelische Klagenfurt.

Stände mit Luther-Snacks, dem extra für dieses Jahr gebrauten Luther-Bier des Wimitz-Bräus, mit Kurzfilmen über das evangelische Klagenfurt und Villach, dem Verkauf der neu erschienenen Broschüre „Reformation findet Stadt. Eine evangelische Spurensuche durch Klagenfurt“ u.a.m. rundeten das Programm ab.

Eine große Luther-Figur und die rund um den alten Platz aufgestellten Lebenszeichen-Figuren mit Biographien von evangelischen Persönlichkeiten Kärntens aus Geschichte und Gegenwart machten viele Passanten auf diese Veranstaltung aufmerksam. Erfreulicherweise blieben viele Menschen bei der Festbühne stehen und hörten aufmerksam und interessiert zu.

Zum Abschluss wurde im Landhaushof, der im 16. Jahrhundert von den evangelischen Landständen errichtet wurde, gemeinsam Gottesdienst gefeiert.