Lektorinnen an der Johanneskirche

Der Lektorinnen- bzw. Lektoren-Dienst ist eine Spezialität der Evangelischen Kirche:

Mit einer berufsbegleitenden Ausbildung kann sich jedes Gemeindemitglied die Befähigung erwerben, Gottesdienste zu leiten und nach Absolvierung weiterer Kurse auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen zu halten.

Die Gemeinde beruft die Lektorinnen oder Lektoren dann in ihr Amt. Wir in der Johanneskirche haben die Freude, dass vier Frauen diesen besonderen Dienst in unserer Gemeinde tun.

Sollten auch Sie sich für das Lektorinnen- oder Lektorenamt interessieren, sprechen Sie uns nach einem Gottesdienst an oder sagen Sie bitte im Pfarramt (0463-511607) Bescheid - wir informieren Sie dann über laufende Kurse und unterstützen bei der Ausbildung. Selbstverständlich stehen Pfarrerin und Pfarrer und auch unsere Lektorinnen für ein Informationsgespräch gern zur Verfügung!

Ausführliche Informationen zum Lektorinnen- und Lektoren-Dienst in der Evangelischen Kirche in Österreich finden Sie HIER

Julia Jäger

Gudrun Maren Jusner