ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Ihr persönlicher Beitrag dient dem Aufbau und Erhalt unserer Kirche – herzlichen Dank!
Wenn Menschen sich zusammentun, können sie gemeinsam etwas aufbauen. Und wenn viele ihren persönlichen Beitrag einbringen, geht es voran.
So ist der Kirchenbeitrag gedacht - als persönlicher Beitrag zum Aufbau und Erhalt einer lebendigen und wachsenden Kirchengemeinde.

Damit Kirche bei den Menschen sein kann
Die Evangelische Kirche hat eine schlanke Verwaltung.
Der Großteil des Kirchenbeitrages kommt den Gemeinden vor Ort zugute.
29% des Kirchenbeitrages bekommen die Pfarrgemeinde zugewiesen. Sie erhalten damit Kirchengebäude und zahlen nebenamtliche MitarbeiterInnen wie OrganistInnen, KüsterInnen und JugendmitarbeiterInnen.
71% des Kirchenbeitrages werden zentral verwaltet und hauptsächlich für die Gehälter der Pfarrerinnen und Pfarrer verwendet.

Solidarisch, aber nicht beliebig
Die evangelische Kirche in Österreich erwartet von ihren Mitgliedern, dass sie einen Beitrag zum Erhalt und Aufbau ihrer Kirchengemeinde leisten. Doch die Kirche ist kein Verein, deshalb zahlen nicht jeder und jede das Gleiche. Jesus hat gesagt: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.“ (Lukas 12,48)