25.1.2022, 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen in der Altkatholischen Markuskirche

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2022 hat das Thema: „Wir haben seinen Stern gesehen...“ (Matthäus 2,2). In Klagenfurt treffen wir uns in der Markuskirche, Kaufmanngasse 11

Mindestens einmal im Jahr werden Christinnen und Christen erinnert an Jesu Gebet für seine Jünger „damit sie alle eins seien [...], damit die Welt glaube“ (vgl. Joh 17,21). Es berührt ihre Herzen und sie kommen zusammen, um gemeinsam für Einheit zu beten. Zwischen Ortsgemeinden in aller Welt finden Austausche der jeweiligen Pastorinnen und Pastoren statt oder es werden besondere ökumenische Gottesdienste, Gebet oder Andachten organisiert. Anlass für diese besondere Erfahrung ist die Gebetswoche für die Einheit der Christen.

Traditionell findet die Gebetswoche vom 18. bis 25. Januar zwischen den Gedenktagen für das Bekenntnis des Apostels Petrus und die Bekehrung des Apostels Paulus statt. Da der Januar auf der Südhalbkugel Ferienzeit ist, feiern die Kirchen dort die Einheit zu einem anderen Zeitpunkt, zum Beispiel zu Pfingsten, das ebenfalls ein symbolisches Datum für die Einheit ist.

Vorbereitet werden die Feierlichkeiten zur Gebetswoche für die Einheit der Christen von einer Gruppe ökumenischer Partner in einer bestimmten Region der Welt.

Für 2022 haben Christen und Christinnen aus dem Libanon, Syrien und Ägypten als lokale Gruppe einen Entwurf für diese Materialien erstellt. Der Tradition folgend, wurde der Entwurf von einer internationalen Gruppe, in der auch der Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und derÖkumenische Rat der Kirchendurch seine Kommission für Glauben und Kirchenverfassung vertreten sind, in seine endgültige Fassung gebracht. Der ÖRK und der Vatikan haben diese Materialien jetzt in mehreren Sprachen veröffentlicht.

Die Texte und zusätzliches Gottesdienstmaterial für die Gebetswoche finden SieHIER