Abendgebet mit Bischof Marketz

Am Vorabend seiner Weihe und Einführung in das Amt des römisch-katholischen Bischofs für Kärnten feierten ca. 800 Christinnen und Christen im Dom von Maria Saal ein Abendgebet mit Josef Marketz.

Das Motto lautete "Mit euch bin ich Christ... - Von der Freude christlichen Lebens".

Viele Menschen aus den Arbeits- und Lebensbereichen der katholischen Kirche gestalteten den Gottesdienst mit. Lydia Burchhardt und Helli Thelesklaf wirkten von der evangelischen Kirche an einer Menschenkette mit, die eine Bibel als Grundlage allen christlichen Handelns vom Modestusgrab zum Ambo trug.

Josef Marketz fühlte sich sichtlich gut aufgenommen und für seine neue Aufgabe gestärkt.

Wir werden auch seitens der evangelischen Kirche, zu der Marketz gute Beziehungen hat, seiner Bitte um das Gebet für sein neues Amt, gerne nachkommen.

Der Bericht der katholischen Kirche Kärnten ist hier zu finden.


Anbei auch Links zu Weihe und Amtseinführung vom 1.2.:

- ORF

- Katholische Kirche Kärnten