Die Kirche im Dorf lassen - ein großes Anliegen zum Kirchenbeitrag

Uns, allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Johanneskirche und der Pfarrgemeinden "Evangelisch am Wörthersee", ist es ein großes Herzensanliegen, unsere so vielfältige Kirche im Dorf und damit auch in unserer schönen Stadt zu lassen.

 

Der Kirchenbeitrag macht uns diese Arbeit finanziell möglich. Neu ist, dass ab 2024 ein höherer Betrag von der Steuer abgesetzt werden kann!

 

Hier ein paar Gedanken:

 

Die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ein Volksschulkind ein Dorf malt, welche Gebäude wird es wohl zeichnen?

Es wird ein Wohnhaus auf diesem Bild geben, ein Feuerwehrhaus, eine Schule, vielleicht ein Rathaus und ganz sicher wird auch eine Kirche dabei sein.

Jedes dieser Gebäude erfüllt eine wichtige Funktion. Es ist ein Platz zum Daheim sein, ein Ort, der Sicherheit in Notlagen geben wird, einer, um zu lernen und einer, um wichtige Entscheidungen zu treffen.

 

Doch was ist die Kirche im Dorf?

Sie ist zuerst einmal einfach da.

Oft schon länger als alle anderen Gebäude. Viel ist in diesem Gebäude passiert. Viel Schönes wie Hochzeiten, viel Trauriges wie Verabschiedungen, viele Feiern wie Taufen und auch Alltägliches.

Menschen fühlen sich dort daheim, geborgen, haben viel über sich und über die Welt erfahren und Entscheidungen fürs Leben getroffen.

 

Dafür, und noch für viel mehr, ist Kirche da.

Stellen wir uns aber den gleichen gemalten Ort des Volksschulkindes noch einmal vor.

Mit Wohnhaus, Feuerwehr, Schule und Rathaus, aber ohne Kirche.

Was fehlt diesem Ort?

Wohnen, Schutz, Bildung und Politik funktionieren auch ohne Kirche.

Doch es fehlt etwas.

Etwas, das Bestand hat.
Etwas, das über das Leben im Alltag hinausweist.
Etwas, das uns das Gefühl gibt, dass da noch mehr ist, auf das wir bauen und hoffen können.
Ein Platz, wo wir Gemeinschaft erleben können, die großen Feste des Lebens feiern und Trost in schweren Zeiten finden.

Bitte lassen wir die Kirche im Dorf!
Mit Ihrem Kirchenbeitrag machen Sie es möglich.

Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zum Kirchenbeitrag gibt es: hier

NEU: Ab 2024 kann ein höherer Betrag von der Steuer abgesetzt werden! Informationen dazu gibt es: hier