Ökumenischer Ausflug | 6.4.2019

50 Mitglieder der Pfarre St. Josef/Don Bosco und der Evang. Pfarrgemeinde Johanneskirche machten sich unter der Begleitung von Astrid Wedenig und Dietlinde Schlimp zu den „Toleranzgemeinden im Gegendtal“ auf den Weg.

Dietlinde Schlimp berichtet:

In Treffen wurde nicht nur mit dem D. Sölles Gebet „Credo für die Erde“ des tragischen Todes von Pfr. Norman Tendis gedacht, sondern auch der Vielzahl der diakonischen Einrichtungen.
Bei der ersten Station Arriach, wurden wir schon von Pfarrer Körner und Herrn Ofner erwartet und herzlich begrüßt. Herr Ofner und Mesner Hr. Franz informierten uns eingehend über das reformatorische Geschehen und die Gegenreformation dieser Gemeinde und Umgebung.

Der nächste Höhepunkt war dann in Afritz, wo uns Diakon Theo Srienz und Senior Pfr. M. Guttner mit offenen Herzen und Armen begrüßten. Beglückt durch die Erzählungen, wie hier ökumenische Arbeit und Begegnung schon viele Jahre gelingt, konnten wir im Gasthaus Linderhof ein köstliches Mittagessen einnehmen. 
Senior Guttner begleitete uns dann noch bis Feld/See, um seine Kirche und ein jhdt. alte Bibel bewundern zu können. Am Nachmittag stand dann Unterhaus am Programm, wo uns Herr Gatterer die Schicksalsjahre und Entwicklung der Gemeinde näher brachte.
Den Abschluss bildete eine Kaffeejause in der geschichtsträchtigen Schloss-Schenke der Burg Sommeregg, wo uns ein „Herold“ in mittelalterlichem Gewand humorvoll in Reimen die Köstlichkeiten servierte.

Voll von Eindrücken, viel neuem Wissen über die Geschichte dieser Gemeinden, müde und gut gelaunt kehrten wir zurück."