"Schiffstaufen" | 12.+13.9.2020

Nicht mit allen Wassern gewaschen - sondern mit Wasser aus dem Wörthersee getauft

David und Rosa heißen unsere beiden jüngsten Gemeindemitglieder - und sie wurden auf unserem Schiff getauft! An beiden Tagen zeigte sich der See von seiner besten Seite: strahlende Sonne sorgte für Energie, die leichte Brise ließ die Planken kaum schwanken. Und zu Rosas Taufe mitten am See kamen auch die Gäste per Boot!

Das Wasser für die Taufe kam direkt aus dem See, der uns alle umgab und erinnerte uns beim Fest - vielleicht noch deutlicher als sonst in der Kirche - an die Fragen, die Martin Luther zur Taufe im Kleinen Katechismus stellt und gleich auch beantwortet:

Was ist die Taufe?
Die Taufe ist nicht allein schlicht Wasser, sondern sie ist das Wasser in Gottes Gebot gefaßt und mit Gottes Wort verbunden.

Welches ist denn dies Wort Gottes?
Unser Herr Christus spricht bei Matthäus im letzten Kapitel: "Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Wie kann Wasser solch große Dinge tun?
Wasser tut' s freilich nicht, sondern das Wort Gottes, das mit und bei dem Wasser ist, und der Glaube, der solchem Worte Gottes im Wasser traut. Denn ohne Gottes Wort ist das Wasser schlicht Wasser und keine Taufe; aber mit dem Worte Gottes ist's eine Taufe, das ist ein gnadenreiches Wasser des Lebens und ein Bad der neuen Geburt im Heiligen Geist!